Kfz-Versicherung - Südamerika

Einzig für Peru wurde ein Kfz-Versicherungsnachweis für die Einreise verlangt.

Die Versicherung konnte man an der Grenze erwerben

 

Für Argentinien und Kolumbien gilt ebenfalls Versicherungspflicht. Allerdings wird die weder an der Grenze verlangt, noch wird man dort darauf hingewiesen. Erst bei Polizei-Kontrollen im Landesinnern wird es zum Problem.

In größeren Städten findet man mit ein bißchen Suchen und Rumfragen eine Versicherung, die bereit ist, Ausländer zu nehmen.

 

Angeblich soll auch in Bolivien eine Versicherung Pflicht sein. Wir hatten keine und im Gegensatz zu Argentinien und Kolumbien wurden wir in Bolivien auch nicht bei Polizei-Kontrollen danach gefragt.

 

Die in Argentinien abgeschlossene Versicherung hatte den Vorteil, daß sie auch in den Mercusor-Staaten (Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay) sowie in Boliven galt.

 

Details zu den Versicherungen gibt es in den jeweiligen Länder-Infos.



Grenzen erfahren!

 

In Teil zwei der Krad-Vagabunden-Weltreise geht es abseits der ausgetretenen Pauschal-Tourismus-Pfade durch Süd-Ost-Asien, im Himalaya in atemberaubender Hochgebirgslandschaft über die höchsten Pässe der Erde und durch heikle Länder wie Pakistan, Iran und Irak.

Die Gratwanderung zwischen Zivilcourage und eigenen Werten einerseits und Respekt vor fremden Kulturen und Sitten andererseits fällt Ihnen oftmals frustrierend schwer. Gleichzeitig prägt sie zusammen mit vielen anderen Herausforderungen aber auch ihre „innere Reise“.

So manches mal steht der Erfolg der Weltumrundung auf der Kippe. „Zähne zusammenbeißen“ wird zum geflügelten Wort!

Außerdem gibt es wieder viele anschauliche Einblicke in die Licht- und Schattenseiten des Lebens „on the road“: Mühsamer Reisealltag, skurrile Anekdoten, Sorgen, Frust und Entbehrungen, aber auch Glück, Freiheit und überwältigende Gastfreundschaft.

Wo andere Reisebücher enden, schweigen sie die letzte große Herausforderung nicht tot: Heimkehr und Resozialisierung kosten Überwindung und viel Kraft.

 

Als Ebook und Taschenbuch erhältlich.

Neues Motiv in unserem Spreadshirtshop:

SCHRAUBENSCHLÜSSEL & PULLE

Flockdruck in verschiedenen Farben (schwarz, rot, grau).

Erhältlich als Kapuzenpulli, Pulli, T-Shirt, V-Neck.

Krad-Vagabunden-Spreadshirt-Shop

Druckversion | Sitemap
© Frank Panthöfer