größerer Tank vs. Benzin-Kanister

 

Ein klares Manko der XL700 ist der kleine Tank. Mit 17,5 Liter Fassungsvermögen stößt man da in sehr entlegenen Gebieten zuweilen an Grenzen.

 

Der erste Gedanke war: ein größerer Tank muß her.

Ausführliche Recherchen sowohl im deutschsprachigen Raum, als auch international ergaben: es gibt keinen größeren Zusatztank für die NEUEN Transalps und es wird wahrscheinlich auch keinen geben ( Entwicklungskosten bei der „Verbautheit“ zu hoch vs. zu wenig potenzielle Nachfrage). Einzelanfertigungen sind zwar theoretisch möglich, preislich aber vollkommen uninteressant.

 

Plan B.:

Plastik-Kanister a 5 Liter.

Gibt es für kleines Geld an jeder Ecke, z.B. hier*.

Aus optischen Gründen müssen sie bei uns natürlich schwarz sein, auch wenn sie sich dadurch bei starker Sonneneinstrahlung trotz Entlüftungs-Verschluß schon mal aufblähen. Gelegentlich kurz aufdrehen und fertig. Egal bei welcher Hitze wir unterwegs waren, sie sind weder explodiert, noch lecken sie.

 

In Deutschland darf man sie übrigens nicht befüllt am Krad mitführen.

 

Hinsichtlich Gewichtsverteilung wäre es sinnvoll, sie von vorne an den Koffern anzubringen.

Ich hab mich in erster Linie deshalb dafür entschieden, sie hinten anzubringen, weil sie dann beim auf- und absteigen nicht stören. Zudem haben eventuelle Undichtigkeiten durch die Bohrungen für die Halter hinten wesentlich geringere Auswirkungen als vorne.

Zudem ist die Neigung der Koffer in Fahrtrichtung ein Argument für die Anbringung hinten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Benzin-Kanisterhalter (Ansicht von hinten): vernietet und verklebt

Spanngurthalter selbstgemacht - gibt es bei Touratech auch für kleines Geld zu kaufen:

untere Platte, die mit Kofferboden und Benzin-Kanisterhalter vernietet ist

und so sieht das Endresultat aus:

Krad-Vagabunden – Licht und Schattenseiten einer Weltreise - Teil 1: Die Amerikas, Neuseeland und Australien

 

Neben spannenden Anekdoten aus dreieinhalb Jahren Motorrad-Weltreise, die oft mit selbstironischem Augenzwinkern erzählt werden, liegt der Fokus meines Buches auf einer anschaulichen Schilderung des Lebens „on the road“, das weit entfernt ist von einem niemals enden wollenden Urlaub. Denen, die von einer großen Reise träumen – egal mit welchem Fortbewegungsmittel – möchte ich einen realistischen Einblick in das Leben geben, auf das sie sich einlassen möchten. Allen anderen verspreche ich eine mitreis(s)ende, authentische Geschichte mit Höhen und Tiefen – Lachen, Staunen und Horizonterweiterung inklusive.

 

Als Ebook und Taschenbuch erhältlich.

Die auf dieser Seite mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links.

Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich unter Umständen mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Ob, wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Neues Motiv in unserem Spreadshirtshop:

SCHRAUBENSCHLÜSSEL & PULLE

Flockdruck in verschiedenen Farben (schwarz, rot, grau).

Erhältlich als Kapuzenpulli, Pulli, T-Shirt, V-Neck.

Krad-Vagabunden-Spreadshirt-Shop

Druckversion | Sitemap
© Frank Panthöfer