Motorrad-Verfliegung Nepal/Indien - STANs

2013 habe ich diese Flug-Etappe intensiv recherchiert.

Auch wenn wir letztendlich eine andere Route gewählt haben, so sind die dabei gewonnen Erkenntnisse ja vielleicht doch hilfreich für andere.

 

Grundsätzlich ist Nepal im Vergleich zu Indien das einfacher Land, um ein Motorrad per See- oder Flugfracht zu verschicken.

 

In den STANs ist Almaty (Kasakstan) das einzige realistischste Direkt-Ziel.

 

Ich habe rund zwanzig in Kathmandu ansässige Air-Freighter angeschrieben, von denen fast die Hälfte antwortet, was eine gute Quote ist.

 

Nach viel Mailverkehr verflog allerdings die Anfangs-Euphorie und es zeichnete sich folgendes Bild ab:

Es gibt zwar Flugfrachtverkehr von Kathmandu nach Almaty, aber die Luken der Flugzeuge sind zu klein, um eine Motorrad-Kiste hindurchzubekommen.

Andere Airfreighter lehnten ab, weil angeblich auf der Strecke keine Dangerous Goods transportiert würden.

 

Die einzige positive Antwort die ich bekam, war ein Angebot, die Motorräder über Istanbul nach Almaty zu schicken. Der Preis war aufgrund der enormen Distanz jenseits von Gut und Böse:

reine Frachtkosten (ohne all die Nebenkosten, die erfahrungsgemäß einen erheblichen Teil des Gesammtpreises ausmachen): 3,95 USD/kg (natürlich nach Volumengewicht gerechnet).

unique [at] wlink.com.np

 

Aber immerhin: im Notfall und ohne Budget-Restriktionen ist es also machbar.

 

Sowas ist natürlich nicht für alle Zeiten in Stein gemeiselt. Unter Umständen ändert sich die Lage ja irgendwann.

 

Alternativ habe ich noch bei KLM (Airfreight) angefragt, die grundsätzlich sowohl Dehli als auch Almaty anfliegen.

Beide Büros haben weder auf formlose eMails noch auf offizielle Fracht-Anfragen über ihr Online-Formular geantwortet.

 

 

 

Waren diese Infos nützlich für Dich?

Falls Du Dich revanchieren möchtest, würden wir uns freuen!

Siehe: HELFT UNS

 

 





In unseren Büchern nehmen wir Euch mit in das Leben der Krad-Vagabunden.

Licht- und Schattenseiten des Dauerreiselebens, das weit von einem niemals enden wollenden Urlaub entfernt ist.

Weitere Infos hier.

Kalender-Tipp für 2018:
- großartige Bilder und zu jedem gibt es eine spannende Geschichte per QR-Code

Neues Motiv in unserem Spreadshirtshop:

SCHRAUBENSCHLÜSSEL & PULLE

Flockdruck in verschiedenen Farben (schwarz, rot, grau).

Erhältlich als Kapuzenpulli, Pulli, T-Shirt, V-Neck.

Krad-Vagabunden-Spreadshirt-Shop

Counter unsichtbar

Empfehlen Sie diese Seite auf:

translate into English