Länder-Infos Kuwait

 

Ein-/Ausreise/Visum + Kfz-Einfuhr

 

Visum kann leicht online beantragt werden über https://evisa.moi.gov.kw/evisa

Antrag dauert wenige Minuten. Innerhalb von zwei Stunden hatten wir eine Bestätigungsmail, in der wir aufgefordert wurden 3 KWD (circa 10 EUR) per Kreditkarte zu bezahlen. Nachdem das erledigt war, kam umgehend das Visum per Email.

Innerhalb von 30 Tagen muß man einreisen und darf dann vom Tag der Einreise an 3 Monate in Kuwait bleiben.

 

Vom Irak kommend hat die Einreise (mit Iris-Scan und digitaler Fingerabdrucknahme) inklusive Zoll circa eine Stunde gedauert.

 

Gemäß vereinzelten Berichten aus 2023 zufolge scheint auch Visa on arrival an allen Landgrenzen möglich zu sein.

 

Temporärer Import/Export erfolgt mit Carnet de Passage.

Bei der Einreise vom Irak kommend wurde der Zöllner sofort patzig, als ich ihn drauf hinwies, dass er das Carnet falsch gestempelt hat. Er hat keine neue Seite benutzt, sondern den irakischen Teil für die Einfuhr überstempelt.

Bei der Ausfuhr wurden dann beide Abschnitte der neuen Seite gestempelt und der Einfuhrabschnitt entnommen.

 

 

 

Kfz-Versicherung

 

Keine Kfz-Versicherung-Pflicht.

 

 

 

Verkehr

 

Etwas entspannter als im Irak.

Allgemein wird eher frei von Regeln gefahren.

 

Die Polizei hat uns immer in Ruhe gelassen.

 

 

Landkarten

 

Papier-Karten für Kuwait sind vom Stand alle schon etwas in die Jahre gekommen.

 

Die Karte für Irak + Kuwait von Reise-Know-How (wasser- und reißfest) hat mit 1:850.000 zwar keinen perfekten, aber immerhin passablen Maßstab.

 

GPS

 

Eine gratis Karte für Irak, Bahrain, Kuwait, Katar oder die VAE konnte ich nirgendwo finden. Daher hab ich bei Alternativas Libres für circa 23,50 EUR (mit Gebühren) eine Jahres-Mitgliedschaft abgeschlossen, wodurch ich die OSM-Karte für ganz Asien runterladen durfte und mir dann die Arabische Halbinsel inklusive der anders nicht abgedeckten Staaten Bahrain, Katar und Vereinigte Arabische Emirate in Basecamp auswählen und ans Navi senden konnte.

https://alternativaslibres.org/de/downloads.php

Die POI-Datenbank der oben genannten OSM-Karte ist für alle Länder auf der arabischen Halbinsel mies: Tankstellen unvollständig, Hotels etc. mager, Sehenswürdigkeiten nahezu null.

 

 

 

(Wild) Campen

 

Wildzelten ist vor allem in der Wüste gut möglich.

Reguläre Campingplätze gibt es nicht.

 

 

 

Sicherheit:

 

Die Sicherheitslage ist gut nach unserer Wahrnehmung.

 

 

 

Ersatzteile/Motorrad-Werkstätten

 

In Kuwait City waren wir beim örtlichen Yamaha-Händler, der einen Showroom und einen Werkstattbereich hatte, mit dem die meisten deutschen Händler nicht mithalten können.

Vermutlich sieht es für andere Marken ähnlich aus.

Leider hatte er ein nicht allzu exotisches Ersatzteil nicht vorrätig, was auch Zufall gewesen sein kann. Kurzfristige Bestellung war nicht möglich.

 

Für Mitas E07 Reifen wurde mir dieser BMW-Händler empfohlen, von dem ich auch in Sachen Werkstattqualität Gutes gehört habe: TriStar Motorcycles (keine Homepage, was in den Golfstaaten nichts ungewöhnliches ist)

 

 

 

Alkohol

 

Alkohol ist in Kuwait verboten.

 

 

 

 

Waren diese Infos nützlich für Dich?

Falls Du Dich revanchieren möchtest, würden wir uns freuen!

Siehe: HELFT UNS

 

 

 

*

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich unter Umständen mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Ob, wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Neues Motiv in unserem Spreadshirtshop:

SCHRAUBENSCHLÜSSEL & PULLE

Flockdruck in verschiedenen Farben (schwarz, rot, grau).

Erhältlich als Kapuzenpulli, Pulli, T-Shirt, V-Neck.

Krad-Vagabunden-Spreadshirt-Shop

Druckversion | Sitemap
© Frank Panthöfer