Länderinfos Bosnien und Herzegowina

 

 

 

 

Einreis- und Fahrzeug-Formalitäten: Wir sind viermal nach Bosnien-Herzegowina im Laufe der Jahre eingereist. Das lief jedesmal flott und einfach ab. Personalausweis, Fahrzeugschein und grüne Versicherungskarte vorgezeigt und schon war man drin.

Ausreise desgleichen.

Keine Gebühren.

 

 

 

 

 

Kfz-Versicherung

 

Wurde bei Einreise nicht explizit abgefragt. Wir haben unaufgefordert die grüne Versicherungskarte vorgelegt, auf der BiH natürlich nicht durchgestrichen sein darf.

 

 

 

 

Verkehr / Straßen

 

Viele Fahrzeuge sind nicht in technisch optimalen Zustand. Das sollte man in seinem Kalkül berücksichtigen.

Viele Bosnier sind "flott" unterwegs.

 

Fernstraßen sind asphaltiert. Je tiefer die Straßenkategorie, desto höher die Schlaglochzahl. Niedere Straßen sind geschottert, aber oft in gutem Zustand.

 

 

Viele Polizeikontrollen, uns haben sie aber immer in Ruhe gelassen.

 

 

 

 

 

 

GPS

 

Wir waren mit der kostenlosen OSM-Karte in Sachen Detailierungsgrad und Straßennetz-Umfang zufrieden.

 

Aber selbst die offizielle Garminkarte kann bis auf Schotterpistenniveau was.

 

OSM-Karte:

http://garmin.openstreetmap.nl/

 

 

 

 

(Wild) Campen

 

Wild Campen ist grundsätzlich machbar aufgrund der Besiedelungsdichte in vielen Gebieten.

 

Reguläre Campingplätze gibt es nicht allzuviele.

 

 

 

 

 

WIFI

 

Wifi ist gängig in Hotels/Hostels und von passabler Qualität.

 

 

 

 

Tanken/Benzin

 

95 Oktan kosten knapp unter einem Euro.

Zahlung mit Kreditkarte ist in der Regel kein Problem.

 

 

 

 

Kosten

 

Generell sind Lebensmittel in Bosnien sehr preiswert.

Essen und Alkohol in Restaurants ebenfalls.

Als Maß der Preise der Bierindex: 0,5 Liter-Flasche 0,80 BAM = 0,40 EUR

 

2017 habe ich für Einzelzimmer in nicht touristischen Hotels 15 bis 18 EUR bezahlt.

Es gibt natürlich auch teurere Unterkünfte.

 

Bezahlung meistens nur in Landeswährung (BAM).

Der Umrechnungskurs ist übrigens einfach: ein BAM = eine deutsche Mark.

 

 

 

 

Waren diese Infos nützlich für Dich?

Falls Du Dich revanchieren möchtest, würden wir uns freuen!

Siehe: HELFT UNS

 

 

 

 

 

In unseren Büchern nehmen wir Euch mit in das Leben der Krad-Vagabunden.

Licht- und Schattenseiten des Dauerreiselebens, das weit von einem niemals enden wollenden Urlaub entfernt ist.

Weitere Infos hier.

Beide Bücher gibt es auch als eBook in der "special edition".

Neues Motiv in unserem Spreadshirtshop:

SCHRAUBENSCHLÜSSEL & PULLE

Flockdruck in verschiedenen Farben (schwarz, rot, grau).

Erhältlich als Kapuzenpulli, Pulli, T-Shirt, V-Neck.

Krad-Vagabunden-Spreadshirt-Shop

Counter unsichtbar

Empfehlen Sie diese Seite auf:

translate into English